Die wichtigsten Ergebnisse des Dissertationsprojekts sowie eine eingehende Beschreibung aller die Tests umfassenden Items sind in einer Dissertationsschrift festgehalten, welche im Springer-Verlag erschienen ist:
Klinger, M. (2018). Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer Spektrum. – Dissertation, ISBN: 978-3-658-20359-7, DOI: 10.1007/978-3-658-20360-3, Frontmatter und Inhaltsverzeichnis
Im Folgenden finden Sie eine Liste weitere ausgewählter Veröffentlichungen, die vollständig oder teilweise im Rahmen des Projekts entstanden sind:
- Klinger, M. (2021). Aus der Routine holen: Mit einem Einstiegstest zeigen, was wichtig ist. mathematik lehren, Heft 225, 28–31.
- Klinger, M. (2021). Funktionales Denken und die Rolle des Geschlechts: Explorative Analyse quantitativer Testdaten. mathematica didactica, 44(1). DOI: 10.18716/ojs/md/2021.1164
- Klinger, M. (2019). Grundvorstellungen versus Concept Image? Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Theorien am Beispiel des Funktionsbegriffs. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 61–75). Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Klinger, M. & Barzel, B. (2019). Der Funktionsbegriff: Zur Illusion von Linearität und anderen Hürden beim Funktionalen Denken. Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, Heft 53, 35–46.
- Klinger, M. & Barzel, B. (2018). Zum Einfluss des Geschlechts beim Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 987–990). Münster: WTM-Verlag. – DOI: 10.17877/DE290R-19458
- Klinger, M. & Barzel, B. (2018). Zielgerichtete Entwicklung von verstehensorientierten Leistungstestaufgaben am Beispiel des Funktionalen Denkens in der frühen Analysis der Oberstufe. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, 983–986). Münster: WTM-Verlag. – DOI: 10.17877/DE290R-19457
- Klinger, M. & Thurm, D. (2016). Zwei Graphen aber eine Funktion? – Konzeptuelles Verständnis von Koordinatensystemen mit digitalen Werkzeugen entwickeln. transfer Forschung ↔ Schule, 2(2), 225–232. – DOI: 10.17185/duepublico/44812
- Klinger, M. (2016). Vorstellungsorientiertes Verständnis im Bereich des funktionalen Denkens und der frühen Analysis: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. In Institut für Mathematik und Informatik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, S. 529–532). Münster: WTM-Verlag. – DOI: 10.17877/DE290R-17746
- Klinger, M. (2016). Assessing Students‘ Understanding of the Concept of Differentiation and a Function’s Parameters. Vortrag im Rahmen des 13th International Congress on Mathematical Education (ICME) vom 24.07. bis 31.07.2016 in Hamburg.
- Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. mathematik lehren, Heft 192, 34–37. – Online-Version hier verfügbar